Ist in Nesselwang bei Bauplätzen bisher eine Nachverdichtung im Ortskern vorgezogen worden, wie z.B. Zugspitzstraße, Enzianweg und andere Einzelplätze, sowie die Sanierung und der Umbau von Wohnhäusern ebenfalls Vorrang hatte, so war die Nachfrage an neuen Bauplätzen seit 3 Jahren doch wieder sehr gestiegen.
Nun sieht der Flächennutzungsplan dafür 3 Gebiete vor: Im Gern, In der Länge und Burgerfeld.
Das „Burgerfeld“ wurde durch die überschaubare Größe und die Ortsnähe favorisiert, da es auch dem vorrangigem Ziel der Raumordnung für eine flächensparende Bauentwicklung und somit der Verdichtung entspricht. Eine Erweiterung des Baugebietes im Westen kann zusätzlich als späteres Ziel in Betracht kommen.
Auch unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen, wie der Energieeffizienz, soll das Baugebiet gerecht werden. Somit erhalten die Baubewerber viele Freiheiten für die Gestaltung der Häuser.
Daher ist das Interesse an den Bauplätzen auch sehr groß und es liegen bereits 13 reservierte Plätze vor. Somit wird an den Erschließungsarbeiten des Gebietes fleißig gearbeitet, so dass diese Ende September fertig sein sollten. Gleich nach dieser Fertigstellung kann mit den Bauarbeiten an den Grundstücken begonnen werden.